Guggamusik Staig

Aktuelles



Guggen gegen Gewalt - Wir sind dabei

Leider wird Gewalt immer mehr zum Thema, auch bei Fasnetsveranstaltungen, wie auch die jüngsten Berichte wieder zeigen.

Daher ist eine Aktionsgruppe in den sozialen Medien entstanden, die dank der großen Resonanz im ganzen Guggenland 2014 als Verein eingetragen werden konnte. Derzeit sind über 100 Vereine von Lübeck bis Luzern bei Guggen gegen Gewalt engagiert. 

Das Ziel von Guggen gegen Gewalt ist eine friedliche Fasnet für alle.

Mit Hilfe der Präventionsstellen der Polizei, werden verschieden vorbeugende Maßnahmen unterstützt und bei verschiedenen Veranstaltungen durch Banner und Flyer publiziert, um die Besucher zum Nachdenken anzuregen. Zudem kann jeder Mitgliedsverein Buttons mit seinem Vereinslogo erstellen lassen.

Vorbeugen anstatt ausfechten der Probleme ist die Device.

„ … bei uns gibt’s was auf die Ohren mit Instrumenten, nicht mit Fäusten“ unser Motto.

Zudem werden immer häufiger Berichte über K.O. Tropfen laut. In der Kampagne 2018/2019 wurde vor allem dieses Thema aufgegriffen, welches leider auch auf immer mehr kleinen Events auftritt. Daher der neue Slogan „K.O. Tropfen sind nicht OK- passt auf eure Getränke auf“.

Durch unsere Mitgliedschaft wollen auch wir zeigen, dass wir diese Initiative unterstützen und uns gegen jegliche kriminellen Vorfälle stellen möchten, damit Fasnet wieder Pflege des Brauchtums werden kann.